25 Kilometer in 4:12 Stunden

Heute habe ich mal halbwegs Ernst gemacht mit den Kilometern – und eine Strecke von 25,6 Kilometern am Computer geplant. Die Aufzeichnung wich etwas davon ab und wäre auf 24,4 Kilometer gekommen. Ich habe dann noch ein, zwei Schlenker eingebaut, um die 25 Kilometer zu erreichen. 25,1 Kilometer in 4:12 Stunden bei durchschnittlich 6 km/h.

Es gab dann doch Abweichungen von den geplanten Etappen im Juli. So muss ich real noch ein paar Kilometer mehr laufen. Dafür bin ich die 25 Kilometer heute in einem Stück durchgelaufen. Zudem hatte ich keinerlei Verpflegung, also auch nichts zum Trinken, dabei. Bis zu 25 Kilometer schien mir das machbar. Real werde ich im Juli in Abschnitten von je 10 Kilometern wandern und dann jeweils etwa eine Stunde Pause einlegen, um etwas regenerieren zu können.

Auch die Geschwindigkeit heute von 6 km/h liegt deutlich über meiner Kalkulation, später dann mit 5 km/h unterwegs zu sein, wovon ich mir ein energiesparenderes Gehen erhoffe. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Außerdem ist es für mich merkwürdig, bewusst langsamer zu gehen als ich das bislang getan habe.

Schrittzähler-App

Oftmals lasse ich im Hintergrund eine Pedometer-App laufen. Also ein Schrittzähler. Die zeigte heute mehr als 30000 Schritte und einen mutmaßlichen Kalorienverbrauch von 1352 kcal an. Ich denke schon seit vielen Jahren nicht mehr an Kalorien, aber aus statistischen Gründen auch mal interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert